The Hague Hacks Foundation

The Hague Hacks bemüht sich, technische Lösungen zur Unterstützung und Verteidigung der Menschenrechte zu finden. Menschenrechtsaktivisten und -begeisterte, Designdenker und Technikspezialisten kamen zu einer Ideation-Session zusammen. Die Idee? Die Welt der Menschenrechte und der Technologie zusammenzubringen, um Ideen in die Tat umzusetzen. Unser Ziel war nichts Geringeres als die Schaffung eines Prototyps für ein Warnsystem, das Aktivisten warnen kann, wenn ihre persönliche Sicherheit bedroht ist. Wir wollten damit einen bescheidenen Beitrag zu deren schwierige und zugleich notwendige Arbeit leisten.

Event “The Hague Hack” & Nextview

The Hague Hacks veranstaltete zusammen mit Nextview ein Event im Design Thinking Centre von Nextview auf dem High Tech Campus in Eindhoven. Nextview ermöglichte Sessions, ebenso wie die Entwicklung des ersten Konzept-Designs eines Prototyps für ein Frühwarnsystem.

Das Programm

The Hague Hacks hatte das Vergnügen, Menschen aus unterschiedlichsten Bereichen willkommen zu heißen: von Menschenrechtsverteidigern und Technikexperten über Designern bis hin zu interessierten Studenten. Der Tag begann mit allgemeinen Informationen zum Ablauf der Veranstaltung und zu den einzelnen Projekten. Menschenrechtsverteidiger waren eingeladen, über ihr Leben und die Bedeutung ethischer Technologie zur Unterstützung von Menschenrechtsaktivismus zu berichten.

Fall-Zuweisungen

Es wurden zwei Gruppen gebildet, die die “Reise” einer bangladeschischen Feministin und Aktivistin, die zur Zielscheibe von Menschenrechtsverletzungen wurde, ausarbeiteten. Die Gruppe legte die Kernpunkte ihrer Geschichte fest und diskutierte, wie zunächst die Online-Belästigung gegen sie begann und schließlich eskalierte. In der anderen Gruppe wurde auf einer “Reisekarte” detailliert die Geschichte eines Mannes beschrieben, der seinen Werdegang vom Islam bis zum Atheismus online erzählte. Der anschließende Sturm der Online-Angriffe bewegte ihn dazu, die sozialen Medien für einige Jahre zu verlassen.

Das Ergebnis

Obwohl beide “Reisekarten” unterschiedliche Geschichten erzählten, stellten die Gruppen dennoch deutliche Ähnlichkeiten zwischen den beiden Geschichten fest. Die “Reisekarten” zeigten, dass beide Menschenrechtsverteidiger*innen ursprünglich gar nicht den Plan hatten, Aktivist*innen zu werden. Ihre erste Aktivität basierte gar nicht auf einem politischen oder gar aktivistischen Standpunkt, sondern auf ganz persönliche Erfahrungen und Meinungen. Das bedeutete auch, dass sie den Stellenwert von Sicherheit und Privatsphäre im Internet erst in einem späteren Stadium ihrer Arbeit realisierten. Das Fehlen einer vertrauenswürdigen Informationsquelle in Sachen Online-Sicherheit und darüber, was zu tun ist, wenn plötzlich Drohungen eingehen, war das gemeinsame Thema in beiden Geschichten.

Design eines Frühwarnsystems

Auf der Grundlage der “Reisekarten” begannen The Hague Hacks, ihre technischen Lösungen zu entwerfen. Beide Gruppen entwarfen Varianten der Technologie für ein Frühwarnsystem. Diese Technologie berücksichtigt die individuellen Geschichten und Standpunkte von Menschenrechtsverteidigern, beobachtet aber auch Online-Trends und aktuelle Bewegungen.

The Hague Hacks hat sich mit der Entwicklung dieser Design-Ideen beschäftigt und das Konzept zu einem Prototypen der Frühwarnsystem-Technologie entwickelt!

Contact

Möchten Sie mehr über The Hague Hacks Foundation erfahren?

Kontaktieren Sie uns, um bei einem Kaffee über die Möglichkeiten zu sprechen.

Kontakieren Sie uns

The Hague Hacks Foundation

The Hague Hacks strives to find tech solutions to support and defend human rights. Human rights activists and enthusiasts, design thinkers, and tech specialists came together for an ideation session. The idea? Bringing the worlds of human rights and technology together to transform ideas into action. Our goal was creating a prototype for a warning system that could alert activists when their personal safety was threatened. Supporting the difficult and necessary work that they do.

Event The Hague Hack & Nextview

The Hague Hacks held an event together with Nextview at Nextview’s Design Thinking Centre on the High Tech Campus in Eindhoven. Nextview facilitated sessions and the creation of the first concept-design of an Early Warning System prototype.

The program

The Hague Hacks had the pleasure of welcoming people from a variety of fields. From human rights defenders, tech experts, designers, and interested students. The day started with general information on the structure of the event and information about their projects. Human rights defenders were invited to speak about their lives and the importance of ethical technology to support human rights activism.

Case assignments

Two groups were formed working out a ‘journey’ of a Bangladeshi feminist activist who became the target of human rights violations. The group established the key points in her story and discussed how online harassment against her began and escalated. In the other group, the journey map detailed the story of a man who shared his story from Islam to atheism online. The subsequent storm of online harassment caused him to quit social media for a number of years.

The outcome

Even though both journey maps had different stories, the groups found some distinct similarities between the two stories. The journey maps showed that both human rights defenders did not intentionally set out to become activists. Their first activity did not come from a political or activist point, but from personal experience and opinions. This meant that they became aware of the importance of safety and privacy online only at a later stage in their work. The lack of a trustworthy source of information about online safety and what actions to take when they received threats was a common theme in both stories.

Design of the Early Warning System

Based on the journey maps, The Hague Hacks began to design their tech solutions. Both groups designed variations of the Early Warning System technology. This technology takes into account the individual stories and viewpoints of human rights defenders but also monitors online trends and movements. 

The Hague Hacks has been busy with the development of these design ideas and have come up with a concept-prototype of the Early Warning System technology!

Contact

Want to know more about The Hague Hacks Foundation?

Contact us now to discuss it over a cup of coffee.

Contact us